Forum für Betroffene

Bluthochdruck durch Stützstrümpfe?
von Max S. - 29.01.2016 - 10:32:46

Guten Tag,

1986 + 1987 war ich in der Feldbergklinik zur Entstauungstherapie.
Seit einigen Jahren habe ich ein hoher Blutdruck 80 bis 90 und der Obere 140 bis 170. Diverse blutdrucksenkende Medikamente haben keine Besserung bewirkt.

Ist es möglich, dass die Ursache des hohe Blutdrucks durch den Stützstrumpf Kompression 4 am rechten Bein ausgelöst wird?
Haben Sie Beobachtungen oder Erfahrung in diesem Zusammenhang?
Bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüssen


Antwort von Hubertus Reither am 29.01.2016 um 11:13:06

Sehr geehrter Herr Max,
vielen Dank für Ihre Nachricht.Eine Komressionsbandage oder eine Kompressionsbestrumpfung kann den Blutdruck erhöhen.Bei einer Kompressionsklasse 4 ist dies schon denkbar, je nach Indiviualität und cardialen Begleiterkrankungen.Ich würde diesbezüglich noch eimmal mit dem betreuenden Arzt sprechen.Alles Gute und liebe Grüße

H.Reither


Antwort erstellen

Name:
email: (optional)
Nachricht: